Effizientes Wissensmanagement für Unternehmer

Wissen im eigenen Unternehmen uneingeschränkt nutzen und einsetzen

Effizientes-WissensmanagementUnter Wissensmanagement versteht man, das erforderliche Wissen an die einzelnen Mitarbeiter gezielt weiterzugeben und auch zur Verfügung zu stellen. Experten gehen davon aus, dass nur 4% der Informationen, also des Gesamtwissens gezielt von den Angestellten genutzt werden.

Die Vorteile des Knowledge Managements

Vor einigen Jahren begann der Begriff „Knowledge Management“ die Welt der Firmenberater zu prägen. Es reicht in der heutigen Zeit längst nicht mehr aus, neues Wissen zu erschließen, sondern das Wissen muss für die genutzten Bereiche oder Stellen in einem Unternehmen sofort einsetzbar sein. Vorbei sind also die Zeiten, in denen Wissen von einer Generation zur nächsten Generation gegeben wurde.

Das Knowlegde Management stellt Mittel und Wege zur Verfügung, das Wissen gezielt ein zusetzten und setzt dabei auf unterschiedliche Techniken: Wissensgenerierung: Im ersten Schritt geht es die Beschaffung oder Bereitstellung des erforderlichen Wissens für die Mitarbeiter. Je nach Unternehmen können hier verschiedene Methoden umgesetzt werden. Im zweiten Schritt geht es um die Wissensspeicherung. Daten und Informationen werden gesammelt, gespeichert und erfasst. Auch hier gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die sich einem Unternehmen bieten. Wissensspeicherung befasst sich aber auch mit der erforderlichen Aktualisierung des vorhandenen Wissens. Die Wissensverteilung steht am Schluss des Systemes. Hier geht es darum, die erforderlichen Informationen und Daten gezielt einzusetzen und so bereitzustellen, dass jeder Mitarbeiter jederzeit die für ihn wichtigen Informationen bereitzustellen. Das Prinzip Knowledge Management funktioniert aber auch nur, wenn in einem Unternehmen die Mitarbeiter bereit sind ihr Wissen zu teilen und uneingeschränkt weiterzugeben. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist Wissen die einzige Ressource, die sich vermehrt, sobald sie geteilt wird.

Von den Großkonzernen zu den mittelständischen Unternehmen

Was für Großkonzerne schon längst zum Alltag gehört, kann für Klein oder Mittelständische Unternehmen genauso von Vorteil sein. Allerdings ist jedes Unternehmen einzigartig und verschieden. Um für die eigene Firma das passende Wissensmanagement zu finden, sollte unbedingt eine Unternehmensberatung kontaktiert werden. Unter: http://www.berendt-partner.de/ findet man für sein Unternehmen die richtige Beratung, wenn es um unternehmensrechtliche und relevanten Fragen geht.