Wie akquiriere ich richtig Neukunden

Neukunden sind mehr Umsatz für Ihr Unternehmen

Für Unternehmen bedeuten Neukunden wachsende Kundenzahlen und somit verbunden mehr Umsatz. Umsatz bedeuten Neukunden auch für den Vertriebler, dessen Aufgabe darin besteht Neukunden zu akquirieren und den Kundenstamm kontinuierlich weiter auszubauen. Doch für manchen Außendienstler bedeutet die Akquise oft eine Herausforderung.

Wie nutze ich das Potential unserer Produkte richtig?

Als Unternehmer sollten Ihre Verkäufer genau wissen, was für ein Produkt sie verkaufen. Ein hohes Fachwissen über die zu verkaufenden Produkte stellt sicher, dass der Verkäufer auf den Kunden kompetent und professionell wirkt. Außerdem ist es für den Verkauf des Produktes von größter Wichtigkeit dessen Alleinstellungsmerkmal zu kennen. Sichere Verkäufer haben eine höhere Abschlussrate als unsichere Verkäufer. Allerdings sollte der Verkäufer auch kein reiner „Fachidiot“ sein, sondern sich dennoch auf Augenhöhe mit dem Kunden bewegen. Sonst läuft man Gefahr, dass Sie schnell als arrogant wahrgenommen werden. Ist der Kunde von Ihnen kontaktiert worden und haben Sie schon einen Termin für die Vorstellung Ihres Produktes bekommen, so haben Sie einen Großteil bereits getan und können schon einen Teilerfolg verbuchen. Die klassischen Marketinginstrumente, um einen Kontakt herzustellen sind nach wie vor der persönliche Kontakt vor Ort, also die Kaltakquise, der Telefonanruf oder die Mailingaktionen. Aufbauend auf seinem Kundenstamm sollte der Verkäufer sich für eine Mischung der verschiedenen Instrumente entscheiden, um letztendlich die höchsten Erfolgschancen zu erzielen.

Was ist bei einem Kundentermin alles zu beachten?

Bei dem vor Ort Termin mit dem Kunden, ist auf eine korrekte Kleidung zu achten, wobei es auch immer hier gilt Passen Sie sich dem Kunden ein Stück weit an. Seien Sie authentisch und präsentieren Sie die Vorzüge Ihres Produktes. Der Kunde muss das Gefühl haben, dass er genau das von Ihnen vorgestellte Produkt braucht. Über 80% unserer Verkaufsentscheidung treffen wir aus dem „Bauch“ heraus – die anderen 20% sind eine rein rationale Entscheidung. Darunter fallen Preis und Leistung. Schaffen Sie es also einen Kunden zu begeistern, indem Sie selbst von dem Produkt begeistert sind. Viele Kunden sind „gebrannte Kinder“ wenn es darum geht, als Verkäufer ihr Vertrauen zu gewinnen, denn es wurde ihnen einfach zu viel versprochen und nicht eingehalten. Die wohl wichtigste Regel für eine erfolgreiches Werben um Neukunden ist – Versprechen Sie dem Kunden nur das, was Sie selbst auch halten können. Machen Sie dem Kunden keine falsche Versprechungen oder Hoffnungen.