Richtig Telefonieren beim Hunting

Richtig Telefonieren beim Hunting nach Kunden

Das erste Telefonat mit dem Kunden ist schon eine größere Herausforderung für Sie, als das Anschreiben, da Sie nun zum ersten Mal persönlich mit dem Kunden kommunizieren. Dabei bildet der Kunde sich ein viel konkreteres Bild von Ihnen und dem Angebot. Wenn Sie auf den Kunden schon jetzt unsympathisch wirken, werden Sie dies auch kaum wieder umkehren können. Ein Vertriebstraining kann Ihnen hier auch helfen, die wichtigsten Grundlagen zu trainieren.

Worauf kommt es beim Telefonieren an?

Vielleicht kennen Sie ja schon das Eisberg-Modell. Dieses besagt, dass für uns nur ein kleiner Teil des Gesprächspartners erkennbar ist, nämlich seine Argumente sowie die Sachebene. Gefühle und Emotionen hingegen sind meist nicht so offensichtlich, spielen aber trotzdem eine große Rolle bei der Kaufentscheidung später. Die Kunst beim Telefongespräch ist es also, auch die emotionale Ebene zu beachten. Mehr dazu erfahren Sie im Vertriebstraining.
Das Erstaunliche ist, auch bei einem Telefonat ist der Inhalt des Gesprächs bei weitem nicht so entscheidend, wie etwa Körpersprache und Stimme. Auch wenn man zunächst denken könnte, dass die Körpersprache am Telefon keinen Einfluss hat.

Wie Sie am Telefon beim Hunting überzeugen!

Wie schon erwähnt sind bei einem Telefonat auf der einen Seite der Inhalt und die Stimme, sowie auf der anderen Seite die Körpersprache wichtig. Für beide Seiten gibt es einige wichtige Faktoren, die Sie beachten sollten um wirklich zu überzeugen!
Nutzen Sie kurze Sätze, die einfach zu verstehen sind, denn gerade am Telefon überzeugt dies am meisten. Stellen Sie lieber viele Fragen und hören Sie anschließend genau zu, was der Kunde antwortet und unterbrechen Sie ihn dabei nicht. Variieren Sie dabei möglichst oft Ihre Stimme, um wichtige Fakten hervorzuheben. Lieber vermeiden sollten Sie Verlegenheitslaute, da diese Unsicherheit symbolisieren.
Doch nun zu dem schwierigeren Punkt, der Körpersprache bei einem Hunting Anruf. Auch diese können Sie sehr gut bei einem Vertriebstraining, speziell zum Hunting, erlernen. Setzen Sie bei Telefonaten Mimik und Gestik, genau wie bei persönlichen Gesprächen ein. Denn auch über das Telefon, wird diese Überzeugungskraft sichtbar. Durch ein Lächeln wirken Sie zudem wesentlich freundlicher, auch am Telefon. Etwas komplizierter ist die Atmung am Telefon, die Sie am besten im Vertriebstraining üben.

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Nach dem Telefongespräch

Auch nach dem Telefonat ist das Hunting für Sie noch nicht beendet. Denn anschließend sollte es für Sie selbstverständlich sein, dem Kunde noch eine kurze Mail zu schreiben, in der Sie sich für das Gespräch bedanken und den Termin noch einmal bestätigen. So kommt es auch zu keinen Missverständnissen.
Doch die gewonnen Informationen sollten Sie auch nutzen und das am Besten direkt nach dem Gespräch, wenn Sie noch alle Details im Kopf haben. Notieren Sie dafür die wichtigsten Fakten zum Kunden in Ihrer individuellen Datenbank.
Lernen Sie noch mehr zum Thema richtigTelefonieren in einem Vertriebstraining und erhöhen Sie so Ihren Erfolg beim Hunting!