Der richtige Brief beim Hunting

Der erste Kontakt wird beim Hunting meist per Brief oder Mailing hergestellt. Deswegen muss dieser natürlich auch gleich die Aufmerksamkeit des Kunden wecken, sowie das Interesse für Ihre Leistung. Doch auf welche Faktoren kommt es bei einem gekonnten Anschreiben überhaupt an? Besuchen Sie doch dazu auch einmal eine Verkaufsschulung und lernen Sie die wichtigsten Tipps direkt vom Verkaufsprofi!

Der optische Aufbau eines Briefes

Bei einem Hunting Brief muss schon die Optik den Leser überzeugen, damit er den Brief überhaupt liest. Zudem sollte beim Überfliegen des Textes klar werden, worum es allgemein im Anschreiben geht. Beachten muss man dabei auch die Lesekurve, also von links nach rechts, sowie von oben nach unten.
Überlegen Sie doch einmal: Was fällt Ihnen zuerst ins Auge, wenn Sie einen Brief lesen? Natürlich zunächst die Bilder. Um genauer zu sein, als erstes das größte Bild oder eines mit Menschen. Nutzen Sie also gezielt Bilder in Ihrem Anschreiben, falls diese auch inhaltlich passen.
Außerdem ins Auge fällt besonders hervorgehobener Text. Das heißt sowohl Schlagzeilen, Unter-Schlagzeilen aber auch Unterstreichungen und Hervorhebungen im Textfluss. Schreiben Sie also wichtige Dinge fett oder unterstreichen Sie diese, damit Sie dem Leser sofort ins Auge fallen. Wählen Sie zudem eine interessante Überschrift Ihres Hunting Briefes, die sofort zum weiterlesen animiert. 
Mehr Informationen zu dem optimalen Aufbau eines Hunting Briefs, erhalten Sie in einer Verkaufsschulung!

Der Inhalt eines Hunting Briefs

Beim Inhalt des Anschreibens sollten Sie zum einen die menschlichen Grundbedürfnisse des Kunden abdecken und zum anderen Ihr Angebot möglichst attraktiv präsentieren. Die Frage ist natürlich wie dies am Besten gelingt?
Zunächst möchte jeder Kunde anerkannt und bewundert werden. Beachten Sie dies unbedingt in Ihrem Brief! Wie dies genauer funktioniert erfahren Sie in einer Verkaufsschulung. Wichtig für den Kunden ist natürlich auch sein finanzieller Vorteil, der sich aus Ihrem Angebot ergibt. Stellen Sie diesen deshalb klar heraus. Ein weiterer Aspekt auf den wohl jeder von uns achtet, ist Sicherheit und Einfachheit. Zu komplizierte Angebote mit viel Unsicherheit, sind für keinen Kunden attraktiv. Formulieren Sie lieber alles so einfach und simpel wie möglich.
Bevor Sie Ihr Anschreiben formulieren sollten Sie einmal darüber nachdenken, was Sie überhaupt vermitteln wollen. Denken Sie dabei aber auch immer aus Kundensicht. Das heißt, stellen Sie den Kunden in den Mittelpunkt! Natürlich muss dieser am Ende auch wissen, was Sie überhaupt von ihm wollen und wie Ihr Produkt aussieht.
Enden sollte Ihr Brief immer, mit einer Aussicht auf eine weitere Kontaktaufnahme. So kann der Kunde sich schon darauf vorbereiten oder gegebenenfalls sogar von sich aus Kontakt aufnehmen.
Umso häufiger Sie Hunting Briefe formulieren, umso leichter wird Ihnen dies auch fallen. Nutzen Sie zudem ruhig die Möglichkeit in einer Verkaufsschulung, die wichtigsten Tricks zu erlernen. Der Erfolg wird Ihnen recht geben!