Eine andere Möglichkeit um an Neukunden zu kommen, ist das Farming. Im Gegensatz zum Hunting, werden hier nicht einfach Neukunden herausgesucht und akquiriert, sondern über Empfehlungen und Bestandskunden Neukunden gewonnen. Wie Sie zu einem wahren Farming-Profi werden, können Sie in einem Verkaufstraining lernen!
Was versteht man unter Farming?
Wie schon erwähnt, sind beim Farming besonders Bestandskunden und Empfehlungen relevant. Bei Bestandskunden gibt es die Möglichkeit regelmäßig mit diesen Kontakt aufzunehmen und sie so über neue Produkte zu informieren. Zudem hat dies den Vorteil dass Sie so im Kopf des Kunden bleiben und bei eventuell neu entstehenden Bedarf sofort zur Stelle sind.
Eine andere Möglichkeit um Neukunden zu gewinnen, ist über Empfehlungen. Das bedeutet ein Bestandskunde nennt Ihnen Bekannte, die eventuell auch Ihre Leistung in Anspruch nehmen könnten oder empfiehlt Sie direkt weiter an einen Bekannten. Weitere Informationen zu Empfehlungen und wie man diese aktiv fördert, erhalten Sie im Verkaufstraining.
Das müssen Sie über Empfehlungen wissen!
Wie schon erwähnt spielen Empfehlungen beim Farming eine entscheidende Rolle. Deswegen sollten Sie einige grundlegende Fakten zu Empfehlungen kennen. Bei Empfehlungen unterscheidet man zunächst einmal zwischen aktiven und passiven. Meist kennt man eher die passiven Empfehlungen, bei denen ein Kunde von Ihnen von sich aus Sie oder Ihr Unternehmen an Bekannte empfiehlt. Ganz im Gegensatz dazu müssen Sie bei aktiven Empfehlungen selbst darum bitten empfohlen zu werden. Dies erfordert wesentlich mehr Mut ihrerseits, ist aber auch sehr effektiv.
Die Frage die sich dabei stellt ist natürlich, wie es Ihnen gelingt einen Kunden als Weiterempfehler zu gewinnen. Denn dazu müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zunächst müssen Sie persönlich von Ihrem Angebot überzeugt sein und mit viel Selbstvertrauen nach der Empfehlung fragen. Nur so kann es Ihnen auch gelingen den Kunden zu überzeugen. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass auch Ihr Angebot stimmt und dieses konkurrenzfähig ist. Dazu gehört auch, dass Sie über Konkurrenzprodukte bestens informiert sind.
Wissen Sie wirklich was der Kunde über Ihr Angebot denkt?
Wenn nicht, fragen Sie lieber direkt nach. Denn ist Ihr Kunde nicht zufrieden, wird er Sie wohl kaum weiterempfehlen. Der wohl wichtigste Punkt bei der Bitte um Weiterempfehlung ist Mut. Bei den meisten Verkäufern scheitert die Frage nach der Weiterempfehlung häufig an der nötigen Courage. Also überwinden Sie sich! Bei einem Verkaufstraining erhalten Sie noch weitere Tipps, wie Sie diese Frage meistern können. Nutzen auch Sie jetzt Ihre Chance und lernen Sie mehr zum Thema Farming in einem Verkaufstraining!