Wie präsentiere ich mit einer Flipchart erfolgreich?

Das Flipchart unterstützt die Präsentation

flipchartWer kennt das nicht? Eigentlich möchte man nicht vor Publikum sprechen, doch irgendwann muss jeder einmal ran, sei es für ein Referat, einen Vortrag oder eine wichtige Präsentation. Gerade ungeübte Redner werden leicht nervös, wenn sie eine Präsentation mit Flipchart vorbereiten sollen.

Das A und O: die Vorbereitung einer Präsentation

Wie die Präsentation aufgebaut sein soll, hängt vom Thema und Produkt ab, aber auch davon, wie sich das Publikum zusammensetzt. Das beste Erfolgsrezept ist in jedem Fall die gute Vorbereitung. Bevor der Referent den ersten Strich auf dem Flipchart macht, muss er sich darüber klar werden, was er erreichen will und wie sich das Publikum zusammensetzt.

Der nächste Schritt ist die inhaltliche Aufbereitung. Der Referent strukturiert das Thema entsprechend und formuliert aus wichtigen Punkten Schlagzeilen, unter die er auf dem Flipchart Unterpunkte setzt. Dabei sollte er sich notfalls zusätzlich in das Thema einarbeiten. Ansonsten könnten ihn Zwischenfragen, die mit dem Inhalt seiner Präsentation zusammenhängen, später ins Stolpern bringen.

Erst zum Schluss wird die Präsentation auf dem Flipchart fixiert. Beim ersten Versuch dürfte es sich allerdings nur um eine Rohfassung handeln. Der Abschluss der Vorbereitung besteht darin, den kompletten Vortrag einmal durchzuspielen. Erst dann merkt der Referent, ob er den zeitlichen Rahmen gut kalkuliert hat. Denn er sollte nicht zu knapp kalkulieren, sondern einen zeitlichen Puffer einplanen. Dann bleibt auch genügend Zeit für Zwischenfragen und eine spontane Pause, wenn das Publikum den Faden verliert. Die Präsentation läuft also insgesamt entspannter ab.

Die Präsentation mit einem Flipchart

Kurz und knackig sollten die einzelnen Punkte auf dem Flipchart formuliert sein, auch damit sich eine Grafik oder ein Diagramm einbauen lässt. Extrem wichtig: Die Präsentation muss auch von der letzten Reihe aus noch gut lesbar sein. Psychologisch spielt die Wahl der Farben eine wichtige Rolle. Blau ist beispielsweise gut lesbar und wirkt sachlich. Die Signalfarbe Rot dagegen sollte nur dezent an wichtigen Stellen verwendet werden.