Guerilla-Promotions – überraschend und schlagkräftig

kundenanspracheEventagenturen setzen auf innovatives Zielgruppen-Marketing ohne Streuverluste Die 500-Euro-Frage nach der Bedeutung des Begriffs Guerillas dürften wohl die meisten Quiz-Teilnehmer so oder ähnlich und damit richtig beantworten:  Guerillas sind Untergrundkämpfer, die in kleinen, mobilen Einheiten auf den Überraschungseffekt setzen und aus dem Hinterhalt ihren bewaffneten Kampf gegen die Staatsmacht führen. Kann sein, dass bei der 1000-Euro-Frage, bei der es um die inhaltliche Verbindung von Guerilla-Kampf in Lateinamerika und Guerilla-Promotions als Ambient Marketing-Tool geht, mancher Quiz-Kandidat auf seinen Publikumsjoker setzen müsste. Wenn er Glück hat, ist dieser hilfreiche Typ Marketeer, beispielsweise bei einer Eventagentur. Der Eventmanager könnte mit wenigen Stichpunkten das Gemeinsame von politisch motivierten Guerilla-Einsätzen in Krisengebieten realisierten Guerilla-Promotions im direkten Zielgruppen-Umfeld wie folgt umreißen:

– Schlagkräftige Taktik: der Überraschungs-Effekt
– Zielgruppe: fest ins Visier nehmen
– Ausschließlich Out-of-Home-Einsätze: weil Guerillas eher selten „Innendienst“ machen…
– Faktor Zeit: mit Schnelligkeit zum Ziel
– Revolutionäres Denken: weil auf ausgetretenen Wegen kein Erfolg zu erreichen ist

Und wenn ihm der Quizmaster Gelegenheit dazu gäbe, könnte der Event-Spezialist ergänzend hinzufügen: Mit einer Guerilla-Promotion als Ambient-Media-Tool wird die Zielgruppe nicht im häuslichen Umfeld, z.B. durch TV-Werbung, erreicht, sondern in Lebensbereichen „Out of Home“. Somit sind verschiedenste Locations für eine Guerilla-Promotion denkbar: öffentliche Verkehrsmittel, Szene-Kneipen, Diskotheken, Einkaufsmeilen, Sportstadien, usw. usw. In jedem Fall wird die spezielle Umgebung in die Werbeaktion einbezogen. Bei der Auswahl der erfolgversprechendsten Touchpoints ist eine Eventagenturwie east end communications ebenso kreativ wie bei der Entwicklung des Szenarios und der eingesetzten Werbemittel für die Guerilla-Promotion: So wäre denkbar, dass von Kopf bis Fuß in Grün gekleidete Promoter blitzartig mit Hilfe von Schablonen und (rückstandslos entfernbarer) Kreide Werbebotschaften auf das Pflaster belebter Einkaufsstraßen schreiben und Flyer verteilen. Oder dass sie Prospekte mit Produktproben an parkenden Autos und Fahrrädern platzieren. Oder dass mittels portabler Beamer Werbe-Videos z.B. an die Wand eines markanten Gebäudes projiziert werden, um nur einige Beispiele zu nennen. Eine Eventagentur sorgt mit originellen Werbemitteln zum Mitnehmen dafür, dass die Guerilla-Promotion nicht nur „Out of Home“ beim Zielgruppen-Erstkontakt funktioniert, sondern beim Verbraucher nachwirkt, indem er originelle Werbemittel, Produktproben, Gewinnspielkarten o.ä. mit nach Hause nimmt.