Vertriebsunterstützung im Online-Bereich vom Profi nehmen

Bei online Kommunikation sich von Fachleuten unterstützen lassen

Das Internet stellt heute für praktisch jede Branche ein wichtiges Kommunikations- und Werbemedium dar. Ob sie über die eigene Website oder per Werbekampagne geschieht, Sichtbarkeit im Internet ist ein wichtiges Kriterium für den Erfolg bei der Akquise von Neukunden und der Reaktivierung von ehemaligen Kunden. Selbstverständlich ist auch die Pflege bestehender Kunden ein wichtiges Werkzeug für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Sobald sich ein Unternehmen auf den erreichten Erfolgen „ausruht“, hat es den Kampf um die Gunst des Kunden schon verloren. Damit dies nicht geschieht, sollte zum einen aktives CRM betrieben werden, und zum anderen die Erfahrung eines am Markt bewährten Dienstleisters für Online Marketing zum Einsatz kommen.

Mit solch einem erfahrenen Partner binden die notwendigen Maßnahmen nur die allernotwendigsten Ressourcen im Unternehmen, gleichzeitig wird durch die Erfahrung und das Wissen der Spezialisten ein optimaler Effekt erzielt. Damit stellt die Beauftragung einer Agentur für  Online Marketing eine klassische Win-Win-Situation dar. Je nach Branche, Auftraggeber und Zielgruppe wählt die Agentur die passenden Marketingwerkzeuge aus einem breiten Set erprobter Methoden aus. Hauptziel sind zwei unterschiedliche Gruppen: Neukunden, die akquiriert werden müssen, und Altkunden die entweder gepflegt werden wollen oder nach längerer Pause reaktiviert werden sollen.

Kommunikation ist bei Neukundenakquise extrem wichtig

Für die Akquise von Neukunden gibt es eine Reihe wirksamer Maßnahmen zur Leadgenerierung, die jeweils individuell für das Unternehmen und seine Produkte zugeschnitten werden. Damit wird die Zielgruppe zu einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis erreicht und wirksam angesprochen. Das Marketing per E-Mail ist dabei ein wichtiges Werkzeug, das ebenso für die Reaktivierung von Altkunden zum Einsatz kommen kann. Für die generelle Kontaktpflege sind aussagekräftige Newsletter ein erprobtes Mittel, allerdings muss hier strikt auf die Einhaltung der Vorgaben zur Vermeidung unerwünschter Werbung geachtet werden. Newsletter und Werbemails dürfen nur den Kunden zugestellt werden, die deren Zusendung explizit erlaubt haben. Andernfalls drohen empfindliche Geldbußen, die mittlerweile auch regelmäßig durchgesetzt werden. Mit einem Marketingprofi als Partner lassen sich solche Gefahren erfolgreich vermeiden.