Welche Bedeutung hat für eine e-Commerce Shop Fulfillment

Vor diesem Problem steht jeder Besitzer eines Shops, wo lagere ich die Ware und wie versende ich sie? Die Lösung ist einfach und simpel, man nutzt den Versandservice von einen Fulfillment-Anbieter. Anbieter im Fulfillment gibt es viele in Deutschland, aber welcher Anbieter ist der geeigenete Anbieter für einen Shopbesitzer und dem entsprechendem Versandservice.

Was ist Fulfillment genau?

Fulfillment ist eine Dienstleistung, die jedem Kunden erlaubt Waren in einer Lagerhalle einzulagern. Dadurch entfallen bei dem Kunden die oft sehr hohen und unnötigen Lagerkosten. Durch den Versandservice des Fulfillment entfällt auch das Kommissionieren und Verschicken der Ware. Die dadurch gewonnene Zeit, kann so in andere Aufgaben investiert werden, als in dem Versandservice.

Die Lagerung

Der Anbieter eines Fulfillment übernimmt für Sie die Lagerung Ihrer Ware. Er übernimmt die Organisation des Warenbestandes und gibt Ihnen Rückmeldungen über die noch verbleibende Zahl der Artikel im Bestand. Durch die so vorhandene Infrastuktur, ist es möglich auch für kleinere Shops mehr Ware einzulagern. Dies bedeutet, dass der Einkauf durch größere Mengen günstiger wird und der Gewinn somit erheblich steigt.

Der Versand der Ware

Das Verpacken und Verschicken von Waren wird auch vom Fulfillment-Unternehmen übernommen. Der Anbieter macht problemlos Ihren Versand fertig. Der Versandservice ist eine wirkliche Erleichterung für Besitzer von Shops, da der Versand die meiste Zeit beansprucht. Der Versand erfolgt dann über den von Ihnen gewünschten Versanddienst.

Kosten eines solchen Services

Fulfillment-Anbieter unterscheiden sich lediglich in den unterschiedlichen Leistungen. Achten Sie besonders beim Versandservice auf eine transparente Gebührenordnung. Nur so, behält man die Kosten im Auge und in Relevanz. Man sollte sich immer unterschiedliche Angebote machen lassen von Anbietern des Fulfilment, ein Vergleich kann sich so mit unter richtig lohnen.

Risiken

Sie sollten sich immer bewusst machen, dass ein gewisses Risko bestehen kann. Auch in der Branche des Fulfillment gibt es schwarze Scharfe.