Studium zwingend erforderlich für Vertrieb und Marketing?

Sicherlich sollte in der heutigen Zeit für eine Anstellung im Marketing oder im Vertrieb eines Unternehmens ein gewisses betriebswirtschaftliches Verständnis vorliegen. Da es keine alternativen Ausbildungen im Marketingbereich gibt, bietet es sich an, auf jeden Fall ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit einem Marketing- oder kommunikationspolitischen Schwerpunkt zu absolvieren. Bei den Stellenausschreibungen in diesem Bereich kann man auch immer wieder lesen, dass ein Bachelor als erster akademischer Grad meistens vorausgesetzt wird. Der MBA Abschluss ist einer Erweiterung dieses Abschlusses, der die Führungskompetenzen auf Management Niveau trainieren soll. Die Fähigkeiten um in einer Marketingabteilung arbeiten zu können, kann man aber auch ohne eine Master-Studium erlernen. Ein MBA Marketing ist gleichbedeutend mit einer fundierten weiterführenden Ausbildung und Spezialisierung der Marketing-Fähigkeiten im Sinne des Managements.

Ein MBA Marketing kann Türen öffnen, ist aber keine Pflicht

Man erlernt im Rahmen eines MBA Marketing Studiums nicht nur fundiertes theoretisches Wissen, sondern kann durch verschiedene Spezialisierungen das Wissen in unterschiedlichen Themenbereichen erweitern. Dadurch gelingt es dann in der nachfolgenden Jobsuche besonders gut, eine den Fähigkeiten und Vorstellungen entsprechende Anstellung zu finden. Besonders die Zusammenarbeit im Team, das Durchführen von Projekten und das Bewältigen von situations- und Umfeld-bedingten Störfaktoren gehören dann zu den Spezialgebieten eines MBA Absolventen.

Wissen ist Macht – auch im Bereich Marketing & Vertrieb

Um im Marketing oder im Vertrieb eines Unternehmens tätig zu sein, genügt in der Regel ein wirtschaftswissenschaftliches Studium und bereits gesammelte kaufmännische Erfahrungen. Es kommt bei der Jobauswahl auch ganz darauf an, in welcher Art von Unternehmen man eine Karriere ansteuert. In einem Konzern mit einer breiten Führungsmannschaft sollte man sicherlich einen zweiten, erweiterten akademischen Abschluss vorweisen können. In kleineren und mittleren Unternehmen kann fehlendes Wissens beispielsweise durch ein hohe fachliche und praktische Kompetenz und andere Eigenschaften ausgeglichen werden. Im Vertrieb und im Marketing benötigt man ein Gespür dafür, wie, ob, an wen und auf welchem Absatzweg man verschiedenste Produkte verkaufen kann. Dies geschickt einzuschätzen und in Erfolge umzusetzen, bedarf nicht zwingend eines Masterstudium in Form eines MBA Marketing Studiums. Wer eine Marketingabteilung oder eine Vertriebsabteilung leiten möchte, der sollte über ein weiterführendes Studium nachdenken. Mit einer kundenorientierten & einer verkaufsoptimierenden Einstellung und einem theoretischen und einem fachlich relevanten Grundwissen kann man auch ohne einen MBA-Abschluss im Vertrieb oder in der Marketingabteilung eines Unternehmens arbeiten.