Problemlösung durch den Fachmann ohne lästige Terminabsprache

Wo Computer benutzt werden, treten auch Probleme mit der Technik auf. Nicht unbedingt häufig, aber frei nach Murphys Gesetz immer dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann. Erfahrungsgemäß sind die meisten Problem relativ schnell zu lösen, wenn das notwendige Fachwissen vorhanden ist. Die große Verbreitung von Computern bringt es aber mit sich, dass viele Menschen heute Computer nutzen oder nutzen müssen, ohne ausgewiesene Fachleute für die Technik zu sein. Es gehört ja auch zum Grundanspruch moderner Technik, dass sie leicht bedienbar ist. Für die Lösung auftretender Probleme ist allerdings immer noch Erfahrung und Wissen notwendig, zum einen um angezeigte Fehlermeldungen richtig interpretieren zu können, und zum anderen um auch eine Lösung zu finden.

Der Hausbesuch ist heute oft nicht mehr notwendig

Früher wurde ein aufgetretenes Problem meist dadurch gelöst, dass ein entsprechender Fachmann zu Hilfe gerufen wurde. Konnte man im Kreis von Familie und Freunden keinen solchen finden, musste man meist erst einen Termin vereinbaren, der für Berufstätige dann auch noch in vielen Fällen in ihrer Arbeitszeit lag. Es blieb einem also wenig mehr übrig, als dafür einen halben Tag frei zu nehmen.

Mittlerweile hat sich dies aber deutlich geändert. Die allermeisten Computer verfügen über einen Internetzugang, und vieles lässt sich von erfahrenen Supportern auch per Fernwartung erledigen. Bei ionas erhält man beispielsweise an jedem Tag zwischen acht und 20 Uhr per Telefon und Fernwartung professionellen Support. Dabei wird zuerst geklärt, welches Problem vorliegt, und welcher Zeitaufwand für die Behebung erforderlich ist. An diesem Zeitaufwand bemisst sich dann der Preis für die Hilfestellung, fair abgerechnet nach Minuten.

Schnelle Hilfe direkt beim Auftreten eines Problems

Der größte Pluspunkt solcher Angebote ist sicherlich die Reaktionsgeschwindigkeit: Tritt ein Problem auf, reicht es aus, einfach zum Telefon zu greifen und den Support anzurufen. Der Techniker geht das Problem dann direkt an und man kann nach erfolgreicher Problemlösung direkt weiterarbeiten. Nur selten stößt diese innovative Lösung an ihre Grenzen, defekte Computer-Komponenten lassen sich per Fernwartung natürlich nicht reparieren.